Rebenmeer
Rebenmeer

WeinGut

Unser Weinberg liegt im Gewann Steinboden am Herrenberg. Hier hat der Grünbach ein weites Tal mit steilenHängen in den Muschelkalk geschnitten. Die Bodengrundlage für einen mineralstoffreichen und hitzigen Verwitterungsboden bildet eine Gesteinsschicht die vor 200 Millionen Jahren auf dem Grund des flachen Trias Meeres entstand.

Seit dem 11. Jahrhundert wird der Mont Dominorum, der Herrenberg, in Gerlachsheim mit Reben bepflanzt. Er gilt unter Kennern als die beste Weinlage im Taubertal.

 

Seit dem 16. Jahrhundert haben Vorfahren unserer Familie als Häcker in den Weinbergen des Klosters Gerlachsheim gearbeitet. Von hier wurden im 17. Jahrhundert Weine nach ganz Europa geliefert. Auf die Eröffnung des Eifelturms in Paris wurde mit Gerlachsheimer Wein angestoßen.

 

1929 kreuzte August Herold an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg Trollinger (rot) und Riesling (weiß), daraus entstand die Kernerrebe. Sie wurde nach dem Weinsberger Dichter, Arzt und Weinfreund Justinus Kerner (1786-1862) benannt.

 

1976 hat unser Großvater unseren Weinberg mit Kernerreben bepflanzt. Handgelesen erbringen die 690 robusten Weinstöcke 1000 Liter Ertrag. Strikte Ertragsbegrenzung sorgt für hochwertige ansprechende Weine. Ganzjährige Begrünung des Bodens, der Verzicht auf Mineraldünger und ein integrierter Pflanzenschutz stehen für eine naturnahe Bewirtschaftung. Diese konsequente Linie wird auch in der Kellerwirtschaft fortgesetzt.